Vienna calling

Frühaufsteher oder Nachteule? Für unseren Wien-Trip stellte sich diese Frage erst gar nicht. Beides! Bereits um 6:50 Uhr trafen sich die SchülerInnen der 3a am Hauptbahnhof um die Bundeshauptstadt zu erkunden. Um möglichst viele Eindrücke sammeln zu können, kamen wir erst gegen Mitternacht wieder in Linz an. Danke nochmals an alle Eltern, die sich bereit erklärten, ihre Kinder zu so später Zeit vom Bahnhof abzuholen!

Nach einer bequemen Anreise stand erst einmal ein gemeinsames Frühstück am Programm. Danach ging es ins Haus des Meeres, wo wir auf 11 Stöcken die Bewohner der Meere, Flüsse und des Regenwaldes bestaunen konnten. Besonders toll fanden wir das Tropenhaus, wo wir frei herumspringenden Äffchen begegneten, und die Fisch-Streichel-Station. Ein Highlight war auch die Café-Terrasse im 11. Stockwerk, von der aus man einen zauberhaften Ausblick über ganz Wien hatte.

Danach ging es zum Hundertwasserhaus in der Kegelgasse. Nachdem die SchülerInnen im Unterricht schon einiges über den Künstler erfahren hatten, konnten sie eines seiner berühmtesten Bauwerke nun in natura betrachten.

Heiß her ging es dann im Prater. Nicht nur aufgrund der atemraubenden Fahrgeschäfte, sondern auch weil die Temperaturen immer höher hinaufkletterten. Doch mit ausreichend Wasser und Sonnenschutz ließen wir uns den Spaß nicht verderben. Von Black Mamba über Space Shot bis zu wilden Achterbahnfahrten – unsere SchülerInnen schreckten vor nichts zurück!

Nach einem kurzen Abstecher zum Stephansdom folgte auf Schülerwunsch der Besuch der Mariahilfer Straße, Chillen und Bummeln war angesagt. Zum Abschluss kehrten wir noch zu einem gemeinsamen Abendessen (das leider nicht allen von uns so gut bekam) in eine Pizzeria ein.

Fazit: Ein aufregender, erinnerungswürdiger Tag!