Soziales Lernen

In der letzten Schulwoche wollen wir Mathe, Deutsch und Englisch außer Acht lassen – wir beschäftigen uns mit mindestens so wichtigen Themen, die wir für unser Zusammenleben brauchen.

Heute ging es in der 1b um das Thema FAMILIE. Welche Arten von Familie gibt es überhaupt? Von der Kernfamilie über die Großfamilie, Alleinerziehende, Patchworkfamilien, Regenbogenfamilien – es gibt unzählige Familienformen, wobei jede ihre Vor- und Nachteile hat.

Doch was bedeutet Familie für mich? Was kann jedes einzelne Familienmitglied Positives beisteuern? Welche Aufgaben gibt es innerhalb der Familie und wer erledigt was? Keine Familie ist wie die andere, was ist das Besondere an meiner Familie? Was ist mir wichtig?

Zu diesem Thema wurden Meinungen gesammelt, Erfahrungen ausgetauscht und schließlich gestaltete jede/r SchülerIn ein eigenes Familienwappen.